Die einige, wirkliche Madame Jeanette Chilis sind gelb. Die rote Madame Jeanette Chilis bestehen nicht. Die Form von diese Chilis is immer schlängelnd und launisch. Die Madame Jeanette is ein Habanerotyp Chili aber der Geschmack von Madame Jeanette ist noch fruchtiger wie der Geschmack von die Habanero Chili. Madame Jeanette kommt ursprünglich aus Suriname und ist vermutlich benennt nach eine "besonders heiße Prostituierte" aus Parimaribo.
Die Madame Jeanette Chili hat ein schlängelnde und launische Form, und reift von grün nach gelb und hat ein typisch fruchtig Aroma wodurch diese Chili sehr beliebt ist in die surinamische und antilianische Küche. Vorsicht: oft werden Samen angeboten die von die rote und gelbe Adjumachili sind unter der Name Madame Jeanette. Aber rote Madame Jeanette Chili besteht nicht. Als die Form nicht genau so ausseht wie auf unserem Foto aber mehr rund wie ein Habanero ist es ein Adjumachili.
Vorquellen: 12 Stunden
Innen säen: Januar- Februar
Außen säen: ab Mai (Capsicum annuum)
Entkeimen: 10 - 21 Tagen
Keimtemperatur: 25 - 30 °C
Saattiefe: oberflächlich - maximal ½ cm tief
Auspflanzen im Treibhaus: sobald die Sämlinge 2 Paar echte Blätter hat
Pflanzabstand: 60 cm
Standort: Treibhaus - Wintergarten
Tagen bis Ernte: 90 - 120
Innen säen kann ab Januar. Sä in ein Höckereinsats gefüllt mit feuchter Gartenerde. Sä oberflächlich - maximal ½ cm tief und bedeck die Samen mit ein klein bisschen Erde. Halt die Erde feucht, aber nicht zu nass um verschimmeln von die Samen zu vorkommen. Bedeck die Höckereinsätze mit Haushaltfolie oder ein Deckel um die Feuchte innen zu halten. Sorge Sie für ein gleichmäßige Keimtemperatur und lass die Temperatur Abends nicht fallen. Es is ratsam um die Chilisamen vor 12 Stunden vor säen vorzuquellen. Hiermit werden die Samen weicher und entkeimen Sie einfacher.
Entfern die Deckel oder das Haushaltfolie sobald die erste Keimblättchen da sind. Einige Wochen nach die Keimung können Sie die Sämlinge umtopfen. Sobald die Sämlinge 2 Paar echte Blätter hat. Gib die Sämlinge sehr tiefe Töpfe sodass die Wurzelen alle Raum haben. Die Wurzelen von Chili sind sehr brechbar, so Sie müssen vorsicht sein. Setz Sie auf ein sonnige und geschützte Platz in ein Kalthaus oder Treibhaus.
Außen säen kann ab halb Mai, wann es kein Nachtfrost mehr gibt. Sä auf ein sehr sonnige und geschütze Standort mit gut wasserdurchlässige Erde. Dünn die Sämmlingen aus auf 60 cm.
Weil Chilis sehr einfach kreuzen (die Fremdbestäubung) ist es wichtig um die verschiedende Sorten getrennt zu setzen um Fremdbestäubung zu vorkommen. Gib die Pflanzen sobald die Früchte sich entwicklen jedes Woche ein bisschen flüssige Pflanzenernährung. Sie können Ihre Chilis einfach ernten durch Sie mit eine Schere ab zu schneiden.